Kirchenmusik aktuell

Vorverkauf für Joseph Haydn – Die Jahreszeiten

Für das Oratorienkonzert am 13. Juli in der Petrikirche gibt es bereits Karten im Online-Vorverkauf. Unter diesem Link können Sie jetzt schon Tickets für Joseph Haydns „Jahreszeiten“ erwerben. Die Karten kosten 20/17/14 € (ermäßigt für Schüler ab 14, Studenten und Mitglieder der „Freunde der Kirchenmusik“ 14/11/8 €, Schüler bis 14 Jahre frei). Anfang Juli startet der Vorverkauf bei Renner & Rehm, Restkarten gibt es dann an der Abendkasse, eine Stunde vor Konzertbeginn.

An diesem Samstagabend führen die Petrikantorei und die Stadtkantorei Bayreuth gemeinsam dieses großartige Chorwerk auf. Die Solisten sind Anna Nesyba (Sopran) sowie die Brüder Christian und Felix Rathgeber (Tenor und Bass). Die Leitung hat Stadt- und Dekanatskantor Christian Reitenspieß. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von der Musica Juventa Halle. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Am Sonntag, dem 14. Juli, wird das Werk nochmals aufgeführt, dann um 17 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth unter der Leitung von KMD Michael Dorn.

Klänge des Südens

Gitarrenklänge aus Spanien, Italien und Lateinamerika

Herzliche Einladung in die Spitalkirche zu einem Gitarrenrecital unter dem Motto „Klänge des Südens“.

Der Gitarrist Maximilian Mangold aus Leimen gastiert mit einem Programm mit Werken von der Renaissance bis heute, aus Südeuropa und Südamerika. Er spielt Werke von Alonso Mudarra, Domenico Scarlatti, Isaac Albeniz, Augustin Barrios u.a.

In der Konzertpause gibt es bei schönem Wetter im Hof der Kirche Gelegenheit zu Gesprächen bei Sekt und kleinen Köstlichkeiten – bei schlechter Witterung in der Kirche.

Der Eintritt zu dem Abend ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Kostendeckung gebeten.

Musikalischer Sonntag Kantate

Am Wochenende vom 28. April kommen die Freunde der Kirchenmusik voll auf ihre Kosten – ganz angemessen zum Sonntag Kantate, also „Singet“.

Am Samstag, dem 27. April um 17 Uhr, wird nämlich der Kinderchor das Musical „Auf der Spur von Jesus“ von Andreas Hantke im Gottesdienst in der Spitalkirche aufführen. Seit Februar proben die Kinder das Stück, das verschiedene Szenen aus dem Leben Jesu erzählt. Da wird von Kranken und Ausgestoßenen berichtet, die Christus besucht und heil macht, seine frei machende Botschaft der Bergpredigt wird verkündet. Und zu guter Letzt berichten die Kinder vom froh machenden Osterwunder und von Gottes Frieden, den sich gerade im Moment alle Menschen so sehr wünschen. Zu diesem Gottesdienst sind Jung und Alt gleichermaßen eingeladen, denn Gottes Botschaft will auch die Menschen aller Generationen verbinden.

Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Petrikirche gestaltet die Sopranistin Marijke Meerwijk gemeinsam mit Stadt- und Dekanatskantor Christian Reitenspieß einen musikalischen Gottesdienst, gehalten von Dekan Friedrich Hohenberger.

Virtuose Orgelmusik durch Jahrhunderte

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai, begrüßen wir herzlich den italienischen Konzertorganisten Paolo Oreni in der Kulmbacher Petrikirche. Mit einem virtuosen Programm beginnend bei Johann Sebastian, über Franz Liszt bis hin zu Charles Marie Widor wird er die Besucher unseres Pfingstkonzertes begeistern. Sein besonderes Markenzeichen ist die Improvisation auf der Königin der Instrumente, und so wird er auch unsere Rieger-Orgel mit seinem Können zum Klingen bringen.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 12 €, ermäßigt für Schüler ab 14 Jahren, Studenten und Mitglieder der „Freunde der Kirchenmusik“ 6 €. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Karten gibt es online, ab dem 9. Mai bei Bürobedarf Renner & Rehm in der Georg-Hagen-Straße 20 in Kulmbach, sowie an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, die Kasse öffnet um 18 Uhr.

Film über Rieger-Orgel St. Petri Kulmbach

Mitte Dezember an einem wunderschönen Wintersonnentag konnten wir unsere mittlerweile 22 Jahre junge Rieger-Orgel zu St. Petri Kulmbach für einen kleinen Image Film aufzeichnen.

Der Gastorganist Paul Fey aus Leipzig war begeistert von der Farbigkeit unseres Instruments und überwältigt von dessen Power.

Alles, was zu hören ist, wurde in einem Take aufgenommen. Mikrofone waren auf dem Rückpositiv und am Altar.

Die Kommentare auf YT sind durchweg positiv und an dieser Stelle können wir auch der Firma Rieger danken, trotz der damaligen Standortschwierigkeiten ein tolles Konzept realisiert zu haben. Rein technisch bräuchte jede Orgel so eine präzise mechanische Traktur 🙂

2023 wird es von Herrn Fey auch die ein oder andere Komposition zu hören geben, welche ja online auf seinem Channel verfügbar sein. Seine Fanfare „Joy to the world“ wurde ebenfalls bei uns eingespielt.

Ich wünsche viel Freude beim Hören unter folgendem Link auf YouTube