Hochzeit

Damit Sie Ihre Hochzeit gut planen können, sollten Sie sich sehr rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen.

Zuständig ist

das Pfarramt Petrikirche

Traugespräch

Vor der Hochzeit trifft sich der Pfarrer mit den Brautleuten, um das Fest miteinander vorzubereiten (Lieder aussuchen, den Verlauf besprechen, einen Hochzeitsspruch finden etc.).

Bibelworte zur Hochzeit finden Sie auf der Seite Trauspruch.de. Dort finden Sie auch den typischen Ablauf eines Hochzeits-Gottesdienstes.

Schlosskirche auf der Plassenburg

Termine für Hochzeitsgottesdienste in der Schloßkirche der Plassenburg müssen mit der Bayerischen Schlösserverwaltung vereinbart werden. Die Schloßkirche gehört nicht zu unserer Kirchengemeinde. Alle Trauungen, die dort stattfinden, werden aber gemäß kirchlicher Regelung von unserem Pfarramt beurkundet (Kosten: 12,00 €).

Pfarrer, Organisten von auswärts

Hochzeitspaare, die auswärtige Pfarrer und/oder Organisten mitbringen wollen, nehmen bitte rechtzeitig mit unserem Pfarramt Kontakt auf.

Infos zum Thema Hochzeit

Seite der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Gebührenordnung

Für Gemeindemitglieder kostet eine Trauung 50,00 €

Besondere Musikalische Ausgestaltung

In den Gebühren, die Sie für die kirchliche Trauung bezahlen ist in der Regel alles enthalten, was für den Gottesdienst vorbereitet werden muss und ihn festlich werden lässt – also auch die Musik durch den Organisten. Sollten Sie allerdings besondere musikalische Wünsche haben oder eine Solistin oder ein Solist ist zu begleiten, dann bedeutet das einen gewissen zeitlichen Mehraufwand zur Vorbereitung (Noten suchen oder ggf. anschaffen, Üben, Proben). Hierfür wird der Organist üblicherweise ein Honorar berechnen, das je nach Aufwand mit Ihnen als Brautpaar vereinbart wird. Bei Fragen hierzu oder auch zur Musikauswahl, oder wenn Sie Vorschläge für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wünschen, können Sie sich gerne jederzeit an Stadt- und Dekanatskantor Christian Reitenspieß (Tel 09221 833 88) wenden.

„Auswärtige Trauungen“ in unseren eigenen Kirchen

Organisations- und Verwaltungsaufwand 100 €