Konzert zum Ewigkeitssonntag

Am 4. November jährt sich der Todestag des französischen Komponisten Gabriel Fauré zum 100. Mal. Grund genug, diesen, nicht ganz so bekannten, Komponisten und eines seiner wunderbarsten Werke überhaupt in den Mittelpunkt eines großen Konzertes zu stellen.

Am 24. November, dem Ewigkeitssonntag, erklingt in der Petrikirche um 17 Uhr sein Requiem. Eine Komposition, mit der Fauré ganz andere Töne anschlägt, als viele seiner Vorgänger in Requiems-Vertonungen. Viel weniger ist vom Gericht und viel mehr vom Trost die Rede – in versöhnlichen Tönen nähert er sich dem Tod und dem Sterben. Das schlägt sich auch in der ungewöhnlichen Besetzung für Chor, Soli, Blechbläser, Harfe, Orgel, Pauken und tiefe Streicher. Bis auf eine Solovioline kommen in der Partitur keine Geigen vor.

Die Kulmbacher Kantorei wird dabei begleitet vom Orchester Musica Juventa Halle, an der Orgel spielt Stefanie Hruschka-Kumpf (Heilsbronn). Solo-Sopran ist Marijke Meerwijk aus Weimar, die Bariton-Partie singt Johannes Green (Schwabach).

Auf dem Programm steht darüberhinaus noch Musik von Robert Schumann, Anton Bruckner u.a. Außerdem wird es eine Uraufführung einer Komposition von Christian Reitenspieß unter dem Titel „Da pacem – Verleih uns Frieden“ geben.

Karten für den Konzertabend gibt es online und ab 14. November bei Bürobedarf Renner und Rehm in der Georg-Hagen-Str. Die Tickets kosten 20/17/14 € (ermäßigt für Schüler ab 14, Studenten und Mitglieder der „Freunde der Kirchenmusik“ 14/11/8 €, Schüler bis 14 Jahre frei). Restkarten gibt es ab 16 Uhr an der Abendkasse in der Kirche.