Gottesdienste und Termine

Gottesdienstzeiten

  • Mittwochs 19:00 Uhr Spitalkirche „30 Minuten für Gott“
  • Samstags 17:00 Uhr Spitalkirche
  • Sonntags 10.00 Uhr Petrikirche
  • und jeden 3. Sonntag im Monat 11:00 Uhr Nikolaikirche

Aktuelle Veranstaltungen

Mainpark aktiv

Mainpark aktiv lädt diesen Donnerstag, 3. April um 14 Uhr wieder ein in die Cafeteria im Mainpark, Schwedensteg 8. Ostern, Frühlingserwachen, Leben, so lautet das Motto des Zusammentreffens. Dazu gibt es Kaffee und Gebäck an festlich gedeckten Tischen.

Die Nacht von Flossenbürg

Ab jetzt beginnt der Vorverkauf für „Die Nacht von Flossenbürg“. Das Theaterstück dreht sich um die Nacht vor dem 9. April 1945. Einen Monat vor Kriegsende wurde einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts, Dietrich Bonhoeffer, im Konzentrationslager Flossenbürg als „Mitverschwörer“ beim Stauffenberg-Attentat im KZ Flossenbürg ermordet. Aus Anlass des 80. Jahrestages spielt das Theater in der Kirche TIK e.V. am Dienstag 8.4.25 um 19.30 Uhr in der Kulmbacher Spitalkirche „Die Nacht von Flossenbürg“, ein fiktives Stück von Karlheinz Komm über Bonhoeffers letzte Stunden. Es ist ein Werk zur Demokratiebildung, gegen das Vergessen und erhielt 2021 den Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preis. Der Eintrittspreis beträgt 10,-€, ermäßigt für Schüler, Auszubildende, Studierende und Arbeitssuchende 4,-€ (gegen Nachweis). Der Vorverkauf startet ab jetzt in folgenden Stellen: Evang.-Luth. Pfarramt Petrikirche, Kirchplatz 2, 95326 Kulmbach; Sekretariat des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums, Schießgraben 1, 95326 Kulmbach; Sekretariat des Caspar-Vischer-Gymnasiums, Christian-Pertsch-Str. 4, 95326 Kulmbach; Sekretariat der Carl-von-Linde –Realschule, Alte Forstlahmer Straße 16, 95326 Kulmbach; Sekretariat des Beruflichen Schulzentrum Kulmbach, Georg-Hagen-Str. 35, 95326 Kulmbach; Onlinebuchung über Concerticket: www.concerticket.de. Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.45 Uhr.

Kirchenmusik aktuell

Passionskonzert mit TonARTen

Passionskonzert mit TonARTen

Heinrich Schütz – Matthäuspasion

Am Sonntag, dem 6. April führt das Vokalensemble TonARTen um 17 Uhr in der Spitalkirche die Matthäuspassion von Heinrich Schütz auf.

Der Chor erzählt in konzentrierter Form – gänzlich a capella – die Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Matthäus im Wechsel mit den Akteuren der Handlung. So entsteht ein dichtes musikalisches Drama, das, ganz anders als in den Passionen Johann Sebastian Bachs, auf jede Form von Kommentar und Betrachtung durch Choräle und Arien verzichtet.

Den Part des Evangelisten singt der Tenor Rainer Bittermann aus Schwabach, den Christus singt Stadtkantor Christian Reitenspieß, die weiteren Rollen singen einzelne Solisten aus den Reihen des Vokalensembles.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei – wir bitten wie immer um Spenden zur Kostendeckung.